ProChrist Live 2018

Die Freie Christengemeinde Bad Wurzach lädt zu Abenden mit Tiefgang ein

„Neue Sicht auf christlichen Glauben gewinnen“

Die Freie Christengemeinde Bad Wurzach lädt von Sonntag, 11., bis Samstag, 17. März 2018, zu PROCHRIST LIVE 2018 in ihre Gemeinderäume im Ziegelwiesenweg 2 in Bad Wurzach ein.
Jeweils ab 19:00 Uhr (Ankommen, die Liveübertragung beginnt um 19:30 Uhr) geht es dabei um die Auseinandersetzung mit zentralen Glaubens- und Lebensfragen: An was glauben wir? Ist an Jesus und der Bibel irgendwas dran? Was ist das für ein Schöpfer und Vater, von dem Christen reden?

Mit musikalischen Beiträgen, Interviews, Impulsvorträgen und künstlerischen Elementen, die aus der Leipziger Kongresshalle nach Bad Wurzach übertragen werden, gibt PROCHRIST LIVE Antworten und lädt ein zum weiteren Nachfragen. Die Themenwoche unter der Überschrift „Unglaublich?“ schaut auf einzelne Aussagen des christlichen Glaubensbekenntnisses, klärt deren Bedeutung und stellt Verbindungen zum Leben des Einzelnen und der Gesellschaft dar. Jeder ist willkommen. Selbst Menschen, die Kirche, Glauben oder Religion kritisch gegenüberstehen, haben an den Abenden die Chance, eine neue Sicht darauf kennenzulernen.

Die Besucher bekommen Impulse, ihr Leben und ihr Handeln vor dem Hintergrund des christlichen Glaubens zu betrachten. Und sie werden dabei nicht allein bleiben, denn an den Abenden sind genug Gemeindemitglieder da. Mit denen können sie im Anschluss an das Programm im Bistro persönlich ins Gespräch kommen oder sich über andere Angebote der Gemeinden informieren. Kirchen haben – wie wir denken zu Unrecht – bei vielen Menschen ein verstaubtes Image. Und die christliche Botschaft gilt manchen als überholt. PROCHRIST LIVE zeigt, dass Glaube fröhlich, modern und motivierend sein kann und dass die gute Nachricht der Bibel auch heute noch Bedeutung in einer Welt hat, in der wir meinen, alles erklären zu können.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen auch online bei PRO CHRIST LIVE.

Das Programm der Themenwoche

Liveübertragung in den Räumen der Freien Christengemeinde Bad Wurzach.
Täglich ab 19:00 Uhr Ankommen, das Programm beginnt um 19:30 Uhr.

So 11. März | ... GOTT LIEBT MICH
„Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen, …“

Wir glauben an Gott, den Vater und den Allmächtigen. So stellt er sich uns vor. Er sorgt für uns und ist immer für uns da. Er ist kein ferner Gott, kein harmloser Opa, kein namenloses Prinzip. An diesem Abend wollen wir entfalten und neu erfassen, was es bedeutet, dass Gott unser Vater ist, der uns liebt.

  • Mit Elke Werner, Steffen Kern und der PROCHRIST LIVE-Band
  • Musik: „KOENIGE&PRIESTER“ – Florence Joy, Thomas und Jonathan Enns
  • Interview: Benjamin Wussow, Sohn von Klausjürgen Wussow, bekannt durch die TV-Sendung Schwarzwaldklinik
  • Poetry Slam: Marco Michalzik
Mo 12. März | ... GOTT WILL MICH
„… den Schöpfer des Himmels und der Erde. …“

Wir glauben, dass Gott uns geschaffen hat. Das heißt doch: Nichts und niemand ist zufällig in dieser Welt. Gott hat uns gewollt und will uns auch heute bei sich haben. Alles, was wir sind und haben, ist sein Geschenk an uns. Dieses Wunder neu zu entdecken und mit offenen Armen anzunehmen, ist das Geheimnis des Glaubens.

  • Mit Elke Werner, Steffen Kern und der PROCHRIST LIVE-Band
  • Video-Performance: Natscha Kraus
  • Interview: Prof. Dr. Heino Falcke (Astrophysiker)
Di 13. März | ... GOTT SUCHT MICH
„Ich glaube … an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn“

Gott macht sich auf den Weg in diese Welt.
Es ist ihm nicht gleichgültig, wenn wir uns verlieren oder gar verloren gehen. Er kommt in diese Welt hinein, wird Mensch, um bei uns zu sein. Was ihn treibt, ist seine Liebe zu uns und seine Sehnsucht, uns zu finden…

  • Mit Elke Werner, Steffen Kern und der PROCHRIST LIVE-Band
  • Musik: Andi Weiss
  • Theater: Britta Lennardt und Team
  • Interview: Yassir Eric
Mi 14. März | ... GOTT RETTET MICH
„… gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, …“

Bei PROCHRIST LIVE möchten wir Ihnen gern von dem Menschen erzählen – Jesus -, der Sie so sehr liebt, dass er tatsächlich für Sie gestorben ist.
Und wir wollen darüber reden, was das mit unserem Alltag zu tun hat. Denn diese Erfahrung hat jeder schon gemacht: das Leben ist nicht immer fair und das Schicksal ist immer wieder ungerecht. Warum lässt Gott all das Elend in der Welt zu?
Jesus selbst stellt am Kreuz diese Frage und schreit: „Mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ Und so rettet er uns. Unglaublich – Gott rettet mich.

  • Mit Elke Werner, Steffen Kern und der PROCHRIST LIVE-Band
  • Musik: soli deo gloria (Barockensemble)
  • Performance mit Darstellern aus Velbert
  • Interview: Daniel Böcking (stellv. Chefredakteur bild.de)
Do 15. März | ... GOTT BESCHENKT MICH
„… am dritten Tage auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. …“

Gott beschenkt uns – weil wir nichts dazu beigetragen haben, dass wir leben. Jeder von uns wurde gezeugt und geboren. Daran waren unsere Eltern natürlich beteiligt, doch das Leben kommt von Gott.
Damals hatten Sie keine Wahl, ob Sie das Geschenk annehmen. Ihre Eltern haben entschieden: Ja, unser Kind soll leben. Aber wie ist das heute? Nehmen Sie die Geschenke an, die nur Gott Ihnen machen kann: Ewiges Leben, Trost auf der Welt, Frieden im Herzen, Liebe, Hoffnung, Glauben?

  • Mit Elke Werner, Steffen Kern und der PROCHRIST LIVE-Band
  • Musik: Klezmer mit Eugen Wall
  • Interview: Manuel Schienke und Prof. Dr. Dr. Roland Werner
Fr 16. März | ... GOTT BEWEGT MICH
„… Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige christliche Kirche, Gemeinschaft der Heiligen …“

Gott bewegt uns – damit wir gemeinsam etwas erreichen können. Wir laden Sie herzlich ein, mehr über diese Gemeinschaft und diese Bewegung durch den Heiligen Geist zu erfahren. Und das nicht nur in der Theorie. Bei PROCHRIST LIVE können Sie hautnah erleben und vielleicht testen, ob es diese Gemeinschaft Wert ist, ein Teil von ihr zu werden.
Lassen Sie es drauf ankommen!

  • Mit Elke Werner, Steffen Kern und der PROCHRIST LIVE-Band
  • Musik: Judy Bailey
Sa 17. März | ... GOTT ERWARTET MICH
„… Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben.“

Gott erwartet dich! Das gilt Ihnen ganz persönlich. Wer in seinem Leben auf dieser Erde erkannt hat, dass Jesus alle Schuld am Kreuz vernichtet hat, der kann sich auf die ausgestreckten Arme Gottes freuen. Egal, was vorher war.

  • Mit Elke Werner, Steffen Kern und der PROCHRIST LIVE-Band
  • Musik: Leipzig Gospel Choir
  • Interview: Arne Kopfermann

 


Über PROCHRIST LIVE

PROCHRIST LIVE sind seit 1993 einzigartige, überkonfessionelle Veranstaltungen mit Musik, Multimedia, Interviews, Aktionen und Vorträgen. Sie laden dazu ein, über Gott und den christlichen Glauben ins Gespräch zu kommen. Organisiert wird PROCHRIST LIVE von Ortsgemeinden in Zusammenarbeit mit dem und durch Unterstützung vom gemeinnützigen Verein proChrist e.V. (Kassel). 2018 findet PROCHRIST LIVE zum zehnten Mal statt. Das Event gibt es in zwei Formaten: als Veranstaltung mit Redner vor Ort oder als Übertragung aus der Kongresshalle am Zoo in Leipzig.