Unser Glaube

Gott

Wir glauben an den einen Gott, der das Universum, die Erde und was auf ihr ist, geschaffen hat, der in Ewigkeit als Dreieiniger Gott – Vater, Sohn und Heiliger Geist – war, ist und sein wird.

Jesus Christus

Wir glauben an Jesus Christus, den einzigartigen Sohn Gottes und einigen Erlöser der Menschheit, der von der Jungfrau Maria geboren, Mensch wurde, unter Pontius Pilatus litt und mit seinem stellvertretenden Kreuzestod die Menschheit mit Gott versöhnte, sowie die Erlösung von Sünde, Tod und Gericht erwirkte. Wir glauben, dass er begraben wurde und am dritten Tag von den Toten auferstand, zu seinem Vater im Himmel zurückkehrte und zu seiner Rechten sitzt, von wo aus er auf die Erde wiederkehren wird, um Tote und Lebende zu richten.

Heiliger Geist

Wir glauben an den Heiligen Geist, der zugleich Gott und Herr ist und für Gott lebendig macht. Der aus dem Vater und dem Sohn hervorgeht, der mit dem Vater und dem Sohn angebetet und verherlicht wird, der durch die Propheten gesprochen hat und der sein Volk eint und heiligt, sowie mit Kraft und Mut zum Zeugnis ausrüstet.

Bibel

Wir glauben, dass die Bibel das von Gott inspirierte, zuverlässige «Wort Gottes» ist, welches die Menschheit über die Wahrheit und den Plan Gottes belehrt und sie zu einem Leben nach dem Willen Gottes anleitet.

Errettung

Wir glauben, dass jeder Mensch ein Sünder ist und Errettung braucht und dass jeder, der sein Vertrauen auf Jesus setzt, ihm glaubt und sich von seiner Sünde bekehrt, nicht verurteilt, sondern gerettet wird und ewiges Leben bekommt. Wir glauben, dass jeder der seine Sünde bekennt und läßt, Vergebung seiner Sünde erfährt.

Auferstehung

Wir glauben an die leibliche Auferstehung durch Jesus Christus nach dem Tod und eine ewige Herrlichkeit für alle, die die Erlösung in Jesus Christus durch den Glauben angenommen haben, sowie an eine ewige Verdammnis für alle, die das Gnadenangebot Jesu nicht angenommen haben.

Gemeinde

Wir glauben, dass Jesus Christus der Herr der Gemeinde aller Gläubigen ist und dass jeder Gläubiggewordene durch Taufe, mit Untertauchen, aufgrund des persönlichen Glaubensbekenntnisses an Jesus Christus, einer Ortsgemeinde hinzugefügt werden soll.
Wir glauben an das allgemeine Priestertum und dass jedes Gemeindemitglied seine spezielle Aufgabe und seine Gnade von Gott bekommt, um der Gemeinde und der Welt zu dienen.

Heilung

Wir glauben, dass Jesus Christus von Krankheit heilt und dass seine Erlösung die Heilung von Krankheit einschließt (ohne dabei Ärzte oder Medikamente abzulehnen).